
Forschen und Entdecken sind meine Leidenschaft.
MINT & BNE Dieses spezielle Angebot richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Eltern und alle, die mit Kindern leben, lernen und arbeiten.
Sie suchen einen Workshop oder eine Inhouse-Schulung speziell zu diesem Thema?
Mit einer lieben Kollegin habe ich folgende Workshops konzipiert und halten diese im Tandem.
"Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE"
Dieser Workshop wird individuell auf Ihre Einrichtung angepasst. Wie entstehen Entscheidungsprozesse in Ihrer Einrichtung? Was bedeutet nachhaltiges Handeln. Wo können wir Ansatzpunkte im Team erarbeiten um vom eigenen tun in die Bildung zu kommen.
Was machen wir bereits und wo wollen wir hin.
„Digitale Kompetenz in der frühkindlichen Bildung“
Unsere Welt wird immer komplexer und unser Alltag immer digitaler. In diesem Workshop schauen wir uns an, welche Möglichkeiten /
Herausforderungen sich daraus ergeben. Welche Kompetenzen brauchen unsere Kinder um digital „mündig“ zu sein?
Wo / an welchen Stellen ist unser Alltag digital? Wie unterscheiden sich informatische Bildung und Medienbildung?
Bieten die neuen Kommunikationswege Raum für direkten globalen Austausch?
„Sprache forschend entdecken“
Was hat Forschen mit Sprache zu tun? Wie hängen MINT-Forschen und Sprache zusammen?
Ein spezieller Fokus in diesem Workshop liegt darauf, die richtigen Fragen im Alltag zu stellen, um mit Kindern in einen (Forschungs-)
Dialog zu kommen. Das regt die Reflexion und damit den Lernprozess bei den Kindern an. Für die Kinder schafft das Selbstvertrauen und macht sie zukunftsfähig.
„MINT als Basis“
In diesem Workshop geht es darum aufzuzeigen, warum MINT in der frühkindlichen Bildung eine grundlegende Basis für die Entwicklung der Kinder schafft. Wir thematisieren Punkte wie MINT in unseren Alltag, Vertrauen schaffen bei Eltern für den Kompetenzaufbau ihrer Kinder im handwerklichen, naturwissenschaftlichen, technischen und informatischem Bereich durch learning by doing in der Kita, Aufbau eines positiven Selbstwertes bei den Kindern („ich kann“), Förderung von eigenverantwortlichen Handeln
und selbstständigem Denken, Kommunikation, Perspektiv-Wechsel, Fehlerkultur (aus Fehlern lernen und sich weiterentwickeln),
Reflexionsprozesse.